Methoden der Bibelauslegung: Bibliolog

Bibliolog ist eine besondere Zugangsweise zu biblischen Texten. Er ermöglicht, dass viele Menschen zu Wort kommen und miteinander einen biblischen Text von innen heraus entdecken können, indem sie sich in beteiligte Personen hineinversetzen und für sie sprechen.
Lebensgeschichte und biblische Geschichte verstehen sich miteinander und legen sich gegenseitig aus. Bibliolog will hinter dem "schwarzen Feuer" des gedruckten Textes das "weiße Feuer" zwischen den Zeilen zum Leuchten bringen und so neue Sichtweisen eröffnen.
Diese Methode, die aus der jüdischen Auslegungstradition des "Midrasch" entwickelt wurde, eignet sich für Gruppen unterschiedlicher Größe, verschiedenen Alters und unterschiedlicher Sprachfertigkeit und ist damit im schulischen Rahmen gut einsetzbar.
Die Fortbildung ermöglicht ein erstes Kennenlernen des Bibliologs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen für sich selbst neue Zugänge zu biblischen Texten und erhalten Anregungen für ihre eigene Arbeit. Die Fortbildung ist kein Kurs, um anschließend selbst als Kursleiter zu arbeiten. Dies erfordert einen mehrtägigen Kurs bei anerkannten Kursleitern.
Informationen zu Kursen und Kontaktadressen werden zur Verfügung gestellt.

Dozent(en):               Degenhardt, Angela - Flöter, Uta

Veranstaltungs-Nr.: 24F1330042

Anmeldung über:     https://eltis-online.de/seminare/64817

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.