Mensch und Maschine – Ökumenischer Religionslehrertag thematisiert Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz

26.09.2024

Religionslehrkräfte beider christlicher Konfessionen und Ethiklehrkräfte trafen sich am 24. September 2024 in Magdeburg zu einem ökumenischen Fachtag. Im Fokus standen Fragen die zunehmende Digitalität in allen Lebensbereichen und deren Auswirkungen auf das Menschsein und die damit verbundenen sozialen Beziehungen. Insbesondere interessierte die Lehrkräfte, wie über Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht gesprochen und wie mithilfe solcher Technologien Unterricht gestaltet werden kann.

In Workshops am Nachmittag erprobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den unterrichtlichen Einsatz von KI in der Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung, reflektierten Anwendungen für den Grundschulbereich, sprachen über Online-Gaming in der Schule, thematisierten Fragen zu KI-basierter Untersterblichkeit bzw. Transhumanismus und vertieften das Nachdenken über Pflegerobotik.

Vorausgegangen waren Impulse von Thomas Kuscher vom Landeskompetenzzentrum Pflege Digital in Halle, der einige KI-Artefakte mitgebracht hatte und Dr. Constantin Plaul, Universität Hamburg. Plaul diskutierte mit Teilnehmenden die zu erwartende Entwicklung von KI und betonte: „KI wird nicht zu einer starken, d.h. dem Menschen vergleichbar bewussten KI werden, aber ihre Anwendung bedarf ethischer Kriterien, auf die wir Menschen uns verständigen müssen.

Begonnen hatte der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale St. Sebastian. Im Zentrum dessen stand die Frage nach einer zeitgemäßen Interpretation der biblischen Rede von der Gottebenbildlichkeit des Menschen. Der Gottesdienst wurde in ökumenischer Verantwortung durch den Schulbeauftragten für den Religionsunterricht, Pfarrer Sören Brenner (Ev. Kirche Mitteldeutschland) und Patricia Erben-Grütz (Edith-Stein-Schulstiftung, Bistum Magdeburg) geleitet.

Der nächste Ökumenische Fachtag für Religionslehrkräfte wird am 06. März 2025 stattfinden. Die Veranstaltung widmet sich aktuellen Fragen zu geforderter weltanschaulicher Neutralität und gebotener Positionalität. Als kooperativ verantwortetes Angebot der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, des Bistums Magdeburg und des Bistums Erfurt wird dieser Tag für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt und Thüringen virtuell stattfinden. Weitere Informationen finden sich unter https://t1p.de/positionalitaet.