Seminar für Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung

19.04.2024

Am 12. und 13. April 2024 fand für Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg ein Fortbildungsseminar mit dem Titel „Christliche Lebensart im Schulalltag“ statt, das Claudia von Kleist – Referentin der Fachakademie für Gemeindepastoral – leitete.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab es ein ansprechend gestaltetes E-Learning-Modul über Glauben und Religion mit dem Schwerpunkt Christentum. Dieses konnte bereits einige Wochen zuvor selbstständig zu Hause absolviert werden und stimmte die Teilnehmenden facettenreich auf die Themen des Präsenzseminars ein. Ebenso konnten über die Online-Plattform persönliche Erwartungen und Fragen formuliert werden, die eine individuelle Anpassung des Seminars durch die Referentin ermöglichten.

Die Präsenzveranstaltung selbst fand dann im Roncalli-Haus in Magdeburg statt. Am ersten Tag wurden die Grundwerte des christlichen Handelns sowie das christliche Menschenbild behandelt und in den schulischen Kontext gestellt. Dazu wurden das Leitbild der Edith-Stein-Schulstiftung sowie die Arbeit der Schulpastoral in den Fokus genommen.

Am Nachmittag erfolgte ein Besuch in der hauseigenen Kapelle mit einer ausführlichen Erklärung und Demonstration der katholischen Sakramentalien. Abschließend besuchten die Teilnehmenden die ortsansässige Bibliothek und erhielten Einblicke in die größten Schätze der theologischen und pädagogischen Sammlung.

(Text: C. v. Kleist, leicht gekürzt; Foto: Fachakademie)