Wie träumen Kinder die Zukunft?

21.03.2025

Welche Träume und Wünsche haben Kinder heutzutage für ihre Zukunft? Diese Frage thematisiert eine Ausstellung in der Magdeburger St. Mechthild Grundschule – anlässlich des 25-jährigen Schuljubiläums 2025.

Das Schulhaus der St. Mechthild-Grundschule in Magdeburg ist erfüllt von strahlenden Kindergesichtern auf unzähligen Portraitbildern – auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher strahlen. Hier gibt es aktuell eine Ausstellung zu sehen. „Die Bilder öffnen jedes Herz“, sagt Schulleiterin Marie-Theres Pogoda. „Sie zeichnen eine Vision vom glücklichen Menschen.“ Verbunden damit sei die Hoffnung, dass die Kinder für sich das entdecken, was sie stärker mache und wachsen lasse; dass sie das fänden, was sie wirklich erfülle. 

Träumen ein Fenster öffnen

Bereits am 19. November 2024, dem Gedenktag der Schulpatronin St. Mechthild, hatten die Kinder begonnen, sich mit dem Leben und Wirken der Heiligen Mechthild zu beschäftigen. Für die Mystikerin Mechthild war das Leben ein Geheimnis, das es zu entdecken galt. Dafür hatte sie sich viele innere Bilder geschaffen, die wir Visionen nennen. 

Dem gingen die Kinder auf die Spur, indem sie sich mit ihren ganz eigenen und persönlichen Träumen und Wünschen beschäftigten. Sie schrieben Texte, wie sie sich ihr Leben in dieser Welt vorstellen, wenn sie einmal groß sein werden. „Niemand trägt sich so sehr wie diese Kinder mit der Möglichkeit, dass unsere Welt zu einem besseren Ort werden kann“, erzählt Schulleiterin Pogoda. „Die Ausstellung in Wort und Bild berührt die Seele. Sie schenkt der Zukunft einen Stern. Möge er lange, weit und hell nicht nur die kleine Schulwelt erleuchten“, fügt sie hinzu.

Mutige Lehrerinnen

Ermöglicht wurde diese Ausstellung durch Menschen, die den Mut haben, nach den Sternen zu greifen, die eine Begeisterung in sich tragen, ungewöhnliche Ideen in die Tat umzusetzen. Dazu gehören die Klassenlehrerinnen, die sich die Zeit und Muße genommen haben, mit den Kindern die Texte zu entwickeln, der Fotograf Unrau aus Leipzig, der die Fotos geschaffen hat und der Förderverein der Schule, der die Finanzierung übernommen hat. 

Zum Jubiläumsfest am 23. Mai 2025 darf jedes Kind sein Bild mit nach Hause nehmen. Bis dahin sind Interessierte herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und Ausschau zu halten nach dem Himmel auf Erden; wochentags von 9-14 Uhr. Um eine Voranmeldung über das Sekretariat wird gebeten. 

Kontakt: 
St. Mechthild-Grundschule 
Nachtweide 76 
39124 Magdeburg 
Telefon: 0391 - 244 88 50 
E-Mail: sekretariat@ess-mechthild.de

 

Quelle: Grundschule St. Mechthild; Pressestelle Bistum Magdeburg